Einsatzreicher Pfingstmontag

09.06.2014

Pfingstmontag sollte ein langer Tag für die Mitglieder der Löschgruppe Strunden werden!

Um 12:20 Uhr lösten unsere Melder zum ersten Mal aus.

Die Leitstelle beorderte uns nach Mülheim, wo zu diesem Zeitpunkt die Großveranstaltung "Birlikte -Zusammenstehen" in vollem Gange war. Aufgrund der hohen erwarteten Temperaturen standen wir mit unseren Strahlrohren bereit, um die Besucher mit kühlem Wasser berieseln zu können.

Während wir mit zwei Löschfahrzeugen in Mülheim beschäftigt waren, wurde der Feuerwehr Köln gegen 18:15 Uhr von mehreren Anrufern eine starke Rauchentwicklung vom Großmarktgelände in Raderberg gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer 30x40 Meter großen und 10 Meter hohen Halle ein Feuer ausgebrochen war. Das teilweise in Brand geratene Dach wurde mittels dreier Drehleitern abgelöscht, doch die Brandbekämpfung im Inneren der Halle machte Probleme. Dort hatte ein ca. 50m³ großer Müllhaufen Feuer gefangen und die Halle war so stark verraucht, dass ein Ablöschen des Recyclingmaterials für die Angriffstrupps kaum möglich war. Aus diesem Grund entschied sich der Einsatzleiter dazu, uns mit dem LUF nachzufordern. Das LF ST 1 mit dem LUF und der GW ST fuhren also zur Einsatzstelle in Raderberg, während das LF ST 2 in Mülheim verblieb.

Zuerst belüfteten wir mit dem LUF die Halle, sodass wieder eine ausreichende Sichtweite vorhanden war. Im Anschluss versuchte unser Angriffstrupp, den Müllberg mit dem LUF zu löschen, was aber auch nicht vollständig gelang. Das LUF konnte zwar das Feuer unter Kontrolle halten, jedoch musste der Müllberg von einem Radlader nach und nach ins Freie gebracht werden um dort vollständig gelöscht zu werden. Dennoch wäre der Löscherfolg ohne das LUF nicht so zeitnah möglich gewesen, da das LUF während der gesamten Arbeitszeit des Radladers die Halle weitestgehend Rauchfrei halten konnte und so den Einsatz des Radladers überhaupt ermöglichte.

Während die Brandbekämpfung in vollem Gange war zog ein schweres Unwetter über ganz NRW hinweg. Das "Birlikte-Fest" wurde wegen des Unwetters vorzeitig abgebrochen und das LF ST 2 konnte wieder einrücken. Auf dem Heimweg kamen sie aber in der Strundener Straße an einem umgekipptem Baum vorbei. Der Baum lag auf einem PKW und blockierte teilweise den Gehweg.

In Absprache mit der Polizei wurde der öffentliche Spielplatz, auf dem der Baum zuvor gestanden hatte abgesperrt, da in der Dunkelheit nicht zu sehen war, ob weitere Bäume eine Gefahr darstellen könnten. Im Anschluss wurde der Baum fachmännisch zerlegt und auf dem Spielplatz abgelegt.

Kurze Zeit nachdem diese Einsatzstelle abgearbeitet war und das LF ST 2 wieder einsatzbereit in unserer Unterkunft stand, rückten auch die restlichen Strundener Kräfte ein.
Uns blieb jedoch nur eine kurze Pause, um kurz etwas zu essen bevor es weiter ging.
Es waren noch einige Sturmschäden im gesamten Stadtgebiet abzuarbeiten.

Gegen 03:00 Uhr morgens rückten wir dann endgültig ein. Das waren immerhin fast 15 Stunden nach der ersten Alarmierung.

Bild zur Meldung: Während des Löscheinsatzes zieht ein Unwetter über die Stadt (Quelle: Miklos Laubert www.bf-koeln-einsaetze.de)