Zwei Bombenentschärfungen in wenigen Tagen

23.07.2014

Am 14. Juli wurden bei Bauarbeiten nahe der Mülheimer Brücke eine 20-Zentner Bombe amerikanischer Bauart gefunden worden.

Da sich im Evakuierungsradius auch die Sozialbetriebe Köln (SBK) mit rund 1.300 teils bettlägerigen  Bewohnern befanden, wurde die Entschärfung der Bombe auf den späten Nachmittag des 15.Juli gelegt.

Wir waren ab 05:30 Uhr mit unserem MTF und dem LF ST 1 im Einsatz. Zuerst fuhren wir den Bereitstellungsraum auf der Feuer- und Rettungswache 6 in Chorweiler an, um dann von dort einem Einsatzabschnitt zugewiesen zu werden. Zwei Kameraden wurden mit dem MTF eingesetzt um Bewohner der SBK in Riehl in andere Altenheime im Stadtgebiet zu bringen, wo diese den Tag verbringen konnten. Sechs weitere Kameraden halfen direkt an den Heimstätten in der Boltensternstraße, die Bewohner aus den Häusern zu bringen und auf die Fahrzeuge zu verteilen.

Unser LF rückte nach der Entschärfung, welche sich um mehrere Stunden verzögert hatte, wieder ein und war gegen 18:45Uhr wieder einsatzbereit in der Unterkunft. Das MTF war auch beim Rücktransport eingebunden und war erst nach Mitternacht wieder zurück in Strunden.

Gerade einmal eine Woche später wurde erneut eine Bombe gefunden. Bei dem zweiten Fund handelte es sich um eine 10-Zentner Bombe, welche sich direkt auf dem Gelände der SBK befand. Zwar war der Evakuierungsradius im Vergleich zur vorangegangenen Woche nur halb so groß, jedoch waren die SBK wieder vollständig von den Maßnahmen betroffen. Somit waren wieder einmal hunderte Kräfte von Berufs- & Freiwillige Feuerwehr Köln und verschiedenen Hilfsorganisationen -  auch aus dem Kölner Umland -  im Einsatz, um die Evakuierung schnellstmöglich abzuwickeln.

Von unserer Löschgruppe war an diesem Tag nur das MTF mit zwei Kräften gefordert. So fanden wir uns um 6 Uhr mit weiteren Kräften der Freiwilligen Feuerwehr im Bereitstellungsraum  auf der Feuerwache 8 ein. Dort wurden wir dem Einsatzabschnitt „Umfeld“ zugeteilt, was bedeutete, dass wir für transportbedürftige Personen aus dem Umfeld der SBK zuständig waren. Nach erfolgreicher Entschärfung der Bombe und der zügigen Rückführung der Patienten aus dem Umfeld wurden wir mit den anderen MTF unseres Abschnittes zum Staatenhaus geschickt, um dort die Rückführung der Patienten zur SBK zu unterstützen. Nach einiger Zeit im Bereitstellungsraum wurde uns mitgeteilt, dass unser Einsatz nicht mehr benötigt wurde und wir uns auf den Heimweg machen konnten. So konnte sich das MTF nach 16 Stunden um 21:30 Uhr wieder einsatzbereit an der Unterkunft melden.

Bild zur Meldung: Der Bereitstellungsraum Staatenhaus während der Entschärfungsphase am 15.Juli