Bürgerfest 2017

12.06.2017

Am vergangenen Wochenende fand bei herrlichem Wetter das diesjährige Bürgerfest der Löschgruppe Strunden statt. Nach mehreren Jahren durchwachsenem Wetter hatten wir dieses Jahr das Glück, sowohl Samstag als auch Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen feiern zu dürfen.

Zum Auftakt gab es - wie schon im vergangenen Jahr - ab 17 Uhr den Dämmerschoppen am Samstag. Bei kühlem Kölsch und Gegrilltem genossen wir mit unseren Gästen einen schönen Sommerabend. Für die Fußballfans wurde das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft in der Fahrzeughalle live übertragen. Zum späteren Abend hin verlagerte sich die Veranstaltung in die Fahrzeughalle, wo bis in die Nacht kräftig gefeiert wurde. Wer hingegen gemütlich plaudern wollte, tat dies in der lauen Sommernacht im Innenhof.

Am Sonntag starteten wir dann um 12 Uhr in unseren Tag der offenen Tür. Traditionell wurde die nahgelegene Kampstr. für uns gesperrt und dort eine Technikausstellung sowie verschiedene Stationen für die Bespaßung der jungen Gäste eingerichtet. Die Jugendfeuerwehr bot wieder eine Feuerwehrrallye mit Quiz, Dosenwerfen, heißem Draht, Spritzspiel und einer Station zum Basteln von Ansteckern an, daneben gab es noch eine Hüpfburg. An Technik die es zu bestaunen gab, wurde unser 1. Löschfahrzeug ausgestellt, die Löschgruppe Holweide präsentierte ihren Pumpenanhänger, das THW Ortsverband Köln Ost stellte ein Boot aus, welches im Falle eines Rhein-Hochwassers zum Einsatz käme und die Malteser der Stadt Köln führten die Besucher durch einen Krankenwagen und hatten zudem einen Behandlungsplatz zur Besichtigung aufgebaut.  Neben der Fahrzeugtechnik konnten sich die Besucher auch ein Bild verschiedener Schutzkleidungen der Feuerwehr machen.

Natürlich wurde neben den Attraktionen auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt: Am Gerätehaus wurde frisches Kölsch gezapft, der Grill lief auf Hochtouren und die Damen der Löschgruppe versorgten die Besucher mit  Kaffee und Kuchen.

Nach vier Stunden vollen Hauses endete um 16 Uhr das Bürgerfest 2017 und wir konnten nach einem tollen Wochenende mit der Wiederherstellung des Normalzustandes beginnen! ;-)

Bild zur Meldung: Bürgerfest 2017