Berufsfeuerwehrtag 2017 der Jugendfeuerwehr

20.09.2017

Am Wochenende des 16. & 17.09.2017 fand der mittlerweile traditionell jährlich stattfindende Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt. Von Samstagvormittag bis Sonntagmittag durchlebten die Mitglieder der Jugendgruppe einen Tag im Gerätehaus, angelehnt an den Dienstalltag einer Berufsfeuerwehrwache – mitsamt von den Betreuern vorgeplanten (Übungs-) Einsätzen.

Begonnen wurde der Tag natürlich mit dem Vertraut machen des Fahrzeuges (aufgrund zahlreicher Defekte konnten wir dieses Jahr leider nicht auf ein wasserführendes Fahrzeug der Feuerwehrschule zugreifen, sondern mussten mit unserem LF 16 TS – mit einigen Modifikationen - vorlieb nehmen). Ebenfalls fand eine kurze Einweisung in die Funktechnik statt.

Sodann war für den Vormittag theoretischer Unterricht angesetzt. Hier wurde über die FwDV 3 sowie die Brand- & Löschlehre referiert. Unterbrochen wurde die Unterrichtseinheit von dem ersten „Einsatz“: In einem Lager eines Malerbetriebs kam es zu einem Austritt einer unbekannten Flüssigkeit mit einer verletzten Person. Um den fehlenden Wassertank zu kompensieren wurde hier das LF-ST 1 durch einen Kameraden der Löschgruppe besetzt um die Wasserversorgung sicherzustellen. Der Angriffstrupp ging unter PA und Chemikalienschutzanzug mit einem C-Rohr in das Lager vor, verbrachte die Person nach draußen, dichtete die Leckage ab und nahm die ausgetretene Flüssigkeit mittels Bindemittel auf. Zurück auf der Wache wurde der unterbrochene Unterricht beendet.

In der Mittagspause gab es Hot-Dogs sowie etwas Zeit zum Entspannen – diese sollte jedoch nicht lange andauern, da sich auf dem Gelände des Abschleppunternehmens Pahlke ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Gabelstapler mit einer eingeschlossenen Person ereignet hat. Das Fahrzeug wurde gesichert und unterbaut, eine Zugangsöffnung durch eine Scheibe geschaffen und die Person durch die nun zu öffnende Türe gerettet.

Zurück auf der Wache stand sodann Dienstsport auf dem Plan. Im Innenhof und später von einsetzendem Regen in die Halle vertrieben, verausgabten sich alle bei verschiedenen Sportspielen. Zum Ende der Einheit ertönte jedoch erneut der Gong mit der Durchsage „Feuer in einem Werkstattgebäude in der Urnenstraße“. Im ehemaligen Gerätehaus der Löschgruppe Dellbrück kam es zu einem Brand mit einer vermissten Person. Unter „Atemschutz“ ging der Angriffstrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Außen wurde die Patientenablage vorbereitet sowie im Verlauf ein Lüfter zum Einsatz gebracht.

Zum Abendessen wurde dann in gemeinsamer Arbeit Pizza gebacken um danach den Abend ausklingen zu lassen. Um 21:17 war es mit der Ruhe abermals vorbei, es ging zum Kleinfeuer am Gut Mielenforst. Den Holzhaufen zügig abgelöscht konnte der Rückweg angetreten werden. Kurz vor der Wache ereilte das LF-ST über Funk jedoch noch ein Folgeeinsatz: Im Parkhaus an der S-Bahnstation in Dellbrück sollte ein PKW brennen. Dieser Einsatz erwies sich jedoch als Fehlalarm, sodass sich die Besatzung Richtung Bett begeben konnte.

Die Nacht blieb ruhig, erst kurz vor dem Frühstück ging es erneut zum Kleinfeuer an das Gut Mielenforst – das Lagerfeuer vom Vorabend hatte sich wiederentzündet. Ausgiebig gewässert und mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ging nun hiervon keine Gefahr mehr aus.

Bevor der Dienst um 10:00 Uhr sein Ende finden sollte, stand noch eine weitere, diesmal praktische, Unterrichtseinheit in erster Hilfe an. Unterbrochen wurde diese von einer Nachforderung eines Rettungswagens, welcher Tragehilfe bei einem Unfall auf einer Baustelle im Thurner Feld benötigte. Mittels Spineboard, Steckleiter und vereinten Kräften wurde eine Person von einem Gerüst gerettet und sicher am Boden angekommen dem RTW zugeführt.

Nach dem Dienstende wurde noch gemeinsam der Normalzustand der Wache und Fahrzeuge hergestellt, bevor es dann für alle nach Hause ging. Alle Beteiligten hatten wieder einmal viel Spaß, sodass sich der Aufwand auch dieses Jahr wieder voll und ganz gelohnt hat.

Unser Dank gilt den vielen Unterstützern, hier zu benennen ist die Firma Wissner für die Nutzung ihres Lagers, die Firma Pahlke für die Nutzung ihres Geländes und die Bereitstellung eines Unfall-PKW, die Löschgruppe Dellbrück für die Unterstützung mit LF, Übungspuppe und ihrem ehemaligen Gerätehaus als Übungsobjekt, sowie zwei Löschgruppenmitglieder, zum einen für die Unterstützung mit dem LF-ST1 sowie der Möglichkeit der Nutzung der Baustelle.

Bild zur Meldung: Berufsfeuerwehrtag 2017 der Jugendfeuerwehr