Bürgerfest 2018

11.06.2018

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder unser Bürgerfest. Termin was das zweite Juniwochenende, also der 9. & 10.6.

Bei bestem Wetter starteten wir samstags um 17:00 Uhr mit einem Dämmerschoppen in das Wochenende. Der Hof füllte sich erfreulicher Weise schnell und die Besatzungen des Grills und Getränkepavillon hatten alle Hände voll zu tun! Zur späteren Stunde verlagerte sich die Veranstaltung in die Fahrzeughalle, wo bis in die Nacht gefeiert wurde. Auch das nächtliche Gewitter hielt unsere Gäste nicht davon ab.

Sonntags war vom Regen keine Spur mehr, sodass wir um 11 Uhr unseren Tag der offenen Türe begehen konnten. Die Kampstraße war wieder gesperrt: Die Jugendfeuerwehr betreute im hinteren Bereich eine Spielecke mit Spritzspiel, Dosenwerfen, Feuerwehrquiz und Weiterem ein. Auf einer Hüpfburg konnten sich unsere jungen Gäste austoben und im vorderen Bereich standen die Fahrzeuge zum Bestaunen. Die Löschgruppe Dünnwald war mit ihrem Rüstwagen dabei um im Laufe des Tages die technische Rettung nach einem Verkehrsunfall an zwei Schrott-PKW vorzuführen.

Aber es kommt immer anders als man denkt – um 12:23 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger der Kameraden aus Dünnwald und auch unsere eigenen: Die Stadt Leichlingen im Rheinisch-Bergischen-Kreis hatte seit der Nacht mit schweren Unwetterfolgen zu kämpfen und forderte weitere Unterstützung aus Köln an. Das LF-ST 1 und die Löschgruppe Dünnwald verließen also alarmmäßig das Feuerwehrfest (Einsatzbericht). Die jungen Gäste fanden aber auch am LF-ST 2 großen Gefallen, sodass die Abwesenheit zu verkraften war.

Um 16 Uhr war es dann auch schon wieder für das Jahr 2018 vorbei und die Mitglieder stellten noch den Normalzustand im und um das Gerätehaus her.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern für ein gelungenes Fest und freuen uns bereits auf das Kommende!

Bild zur Meldung: Bürgerfest 2018