Berufsfeuerwehrtag 2018

22.09.2018

Am zweiten Septemberwochenende fand der alljährliche Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt. Um 10:00 Uhr am Samstag ging es los mit einer Einweisung in das extra für das Wochenende ausgeliehene Schulfahrzeug. Nachdem sich alle mit dem Fahrzeug vertraut gemacht haben, folgte auch schon der erste „Einsatz“. An den Marmorwerken sollte ein PKW brennen. Vor Ort angekommen bestätigte sich dem Gruppenführer die Lage, sodass er einen Schaumangriff zur Brandbekämpfung befahl. Parallel dazu übte die Löschgruppe Dellbrück auf dem Gelände die technische Rettung bei einem Verkehrsunfall. Nach der Abarbeitung unseres Einsatzes hielten wir eine kleine Unterrichtseinheit zur technischen Hilfeleistung ab, schauten den Dellbrücker Kameraden über die Schulter und konnten auch selbst mal Hand anlegen.

Zurück am Gerätehaus war es auch schon Zeit für das Mittagessen. Im gemeinsamen Küchendienst wurde alles vorbereitet und sich dann gestärkt. Nach der Mittagspause beschäftigten wir uns kurz mit dem Einsatz eines Rauchschutzvorhangs. Zwischendurch musste noch eine kleine „Ölspur“ beseitigt werden. Im Anschluss stand Dienstsport auf dem Plan,  dieser wurde jedoch von einem weiteren Einsatz unterbrochen: Eine Person musste bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und reanimiert werden. Hier zahlte sich die regelmäßige Erste-Hilfe Ausbildung der Jugendlichen aus!

Am Abend wurde der Grill angeworfen und die letzten Sonnenstrahlen im Innenhof des Gerätehauses genossen. Kurz bevor es dann auf die Couch gehen sollte, mussten wir zum Mielenforster Kirchweg ausrücken. Hier war ein Baum auf die Straße gestürzt, welcher mittels Handsäge zerkleinert und beseitigt wurde. Der gemütliche Abend wurde später noch durch einen Feueralarm gestört, es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm sodass wir schnell wieder zurück an der Wache waren und es langsam Richtung Bett gehen konnte.

Die Nacht blieb ruhig, sodass alle genug Kraft tanken konnten und nach dem Frühstück bereit für den Endspurt waren. Dieser hatte es auch in sich, der Gong ertönte mit der Durchsage zum Feuer in einem Lagerraum. In einer kleinen Lagerhalle kam es zu einem Brand mit sichtbarer Rauchentwicklung. Der Angriffstrupp ging „unter Atemschutz“ zur Brandbekämpfung vor, von draußen wurde darauf geachtet, dass das Feuer nicht auf weitere Gebäude überschlägt. Nachdem das Feuer gefunden und bekämpft wurde, wurde noch ein Lüfter aufgestellt um die Halle zu entrauchen.

Nachdem wir von diesem Einsatz wieder eingerückt waren, waren die 24 Stunden Dienstzeit auch schon wieder vorbei. Gemeinsam wurde dann im Gerätehaus der Normalzustand hergestellt und das Fahrzeug wieder hergerichtet, sodass es zurück zur Feuerwehrschule gebracht werden konnte.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle mal wieder bei der Firma Pahlke und dem Wirtshaus „Em Höttche“ für die Bereitstellung von Übungsörtlichkeiten, der Feuerwehrschule zur Gestellung eines Fahrzeuges sowie den Kameraden der Löschgruppe die bei der Vorbereitung bzw. Durchführung des Wochenendes unterstützt haben!

Bild zur Meldung: Berufsfeuerwehrtag 2018