Mit dem LF durch die Wahner Heide

07.04.2019

Am gestrigen Samstag besuchte ein Mitglied der Löschgruppe Strunden das Seminar "Fahren im Gelände" der Kölner Feuerwehrschule.

Nach einem kurzen theoretischem Einstieg auf der Feuer- und Rettungswache 7 in Porz, wurde der Unterricht für den praktischen Teil in die Wahner Heide verlegt. Neben unserem LF ST 1 fuhren vier weitere geländegängige Feuerwehrfahrzeuge durch das Gelände des Truppenübungsplatzes der Bundeswehr. Immer unterstützt von einem Ausbilder auf dem Beifahrersitz konnten alle Teilnehmer die zuvor erlernten Fahrtechniken an verschiedenen Geländetypen ausprobieren und in einem sicheren Rahmen die Grenzen der jeweiligen Fahrzeuge erfahren.

Da auch wir zunehmend in den heißen Sommermonaten mit Flächenbränden in teils schwer zugänglichen Bereichen zu tun haben, ist es besonders wichtig dass unsere Fahrer das Löschfahrzeug auch in solchen Situationen beherrschen und einschätzen können welche Strecken noch befahrbar sind und welche nicht.

Bild zur Meldung: Mit dem LF durch die Wahner Heide