Viele Einsätze im April

02.05.2020

Der April 2020 schlägt mit insgesamt 12 Einsätzen zu Buche. Damit sind wir in diesem Monat zu mehr Einsätzen alarmiert worden, als in den drei vorherigen Monaten seit Jahresbeginn zusammen. Angefangen mit einer Hilfeleistung zur Unterstützung einer Taskforce der Berufsfeuerwehr im Rahmen der Coronavirus-Pandemie mit dem MTF, wurden wir in den darauffolgenden Tagen zu insgesamt sechs „Feuer 1“ sowie einem Feuer 2 mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Aufgrund der Trockenheit in diesem Monat kamen weiterhin noch zwei Bodenfeuer hinzu. Wie bereits in einem eigenen Bericht beschrieben war der aufwändigste Einsatz der Einsturz eines Wohngebäudes in Buchheim infolge einer Gasexplosion. Alleine dort waren wir mit allen drei Fahrzeugen über sechs Stunden im Einsatz gebunden. Ende des Monats wurden wir noch zu einer leblosen Person im See der Dellbrücker Heide alarmiert. Die Reanimationsversuche blieben leider erfolglos.

Mitunter auf die Einführung eines neuen Leitstellensystems für die Feuerwehr Köln ist zurückzuführen, dass fünf Einsatzorte außerhalb Dellbrücks und damit unserem eigentlichen, bisherigen Ausrückebereich lagen. Das neue System alarmiert nun bei Brandeinsätzen das nächstgelegene Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr auf Grundlage einer GPS-Fahrtzeitberechnung. Da beispielsweise die Löschgruppe Holweide unter der Woche tagsüber nicht alarmierbar ist, werden als nächstgelegene Einheiten die Löschgruppen Dellbrück und Strunden in die angrenzenden Gebiete alarmiert.