Brennt Müllsammelraum in Mehrfamilienhaus

08.12.2020

Am Abend des 07.12.2020 wurden wir um 20:31 Uhr zu einem gemeldeten Kellerbrand auf die Diepeschrather Str. alarmiert. Da Kräfte der Berufsfeuerwehr bereits in Dellbrück im Einsatz waren, konnte die Drehleiter der Feuerwache 9 bereits nach kurzer Zeit die Einsatzstelle erreichen. Das LF Dellbrück traf ebenfalls kurz darauf ein.

Es brannte ein Müllsammelraum in einem Wohngebäude mit 22 Parteien unter starker Rauchentwicklung nach außen und in den Treppenraum. Ein Großteil der Bewohner hat das Gebäude bei Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen. Der Angriffstrupp Dellbrück ging sofort über den außen liegenden Zugang zur Brandbekämpfung in den Müllraum vor. Das LF ST 1 traf als zweites Löschfahrzeug an der Einsatzstelle ein und der Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Kontrolle des Treppenraums vor und schaffte über den Rauch-Wärme-Abzug eine Abluftöffnung, sodass der Rauch nach oben entweichen konnte. Dies wurde durch den wenig später von der Berufsfeuerwehr in den Einsatz gebrachten Lüfter vor der Eingangstür unterstützt, sodass der Treppenraum zügig vom Brandrauch befreit werden konnte.

Durch die zusammengeschmolzenen Müllbehälter gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig, sodass ein weiterer Trupp der Löschgruppe Dellbrück unter Atemschutz die Löscharbeiten fortführte. Nachdem das Feuer gelöscht war, ging der Angriffstrupp Strunden erneut zur Kontrolle des Treppenraums vor und kontrollierte im Zuge dessen jede Wohnpartei auf erhöhte Kohlenstoffmonoxid-Werte. Nachdem alle Wohnungen begangen und freigegeben wurden, konnten die Bewohner wieder ins Warme zurückkehren.

Über die Einsatzdauer von insgesamt knapp drei Stunden wurden wir dankenswerter Weise von Anwohnern mit Getränken und weihnachtlichen Süßigkeiten versorgt.

Neben der Löschgruppe Strunden mit allen drei Fahrzeugen waren Kräfte der Löschgruppe Dellbrück und der Berufsfeuerwehrwachen Mülheim, Ostheim und Deutz an diesem Einsatz beteiligt.

Bild zur Meldung: Brennt Müllsammelraum in Mehrfamilienhaus