Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

20.09.2022

Am vergangenen Wochenende fand der jährliche Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr statt. Die Jugendlichen durchlebten einen 24 Stunden Dienst am Gerätehaus mit allem, was dazu gehört: Neben dem Übernachten und gemeinsamen Kochen & Essen wurde bspw. Ausbildung betrieben.

Unterbrochen wurden der Alltag durch vorbereitete Übungseinsätze, die es von der Gruppe gemeinsam abzuarbeiten galt. Über den Samstag wurden die Jugendlichen insgesamt vier Mal gefordert und mussten eine Garage leerpumpen, eine Person aus unwegsamen Gelände retten, über ein Fenster in eine Wohnung einsteigen, um einer vermeintlich vermissten Person zu helfen sowie ein Feuer in einem Lagerraum bekämpft werden. Am Sonntagmorgen wurde noch ein Verkehrsunfall mit brennendem PKW und verletzter Person abgearbeitet, bevor es nach dem Frühstück ans Aufräumen und im Anschluss wieder nachhause ging.

Samstagvormittag stieß die Jugendfeuerwehr des Umweltschutzdienstes dazu, um gemeinsam die Jugendflamme 1 abzunehmen. Alle Teilnehmenden konnten diese im Anschluss mit guten Ergebnissen in Empfang nehmen – Gratulation!

Dank zweier Geburtstagskinder konnten alle die ganze Zeit von einem großen Kuchenbuffet zehren!

Bild zur Meldung: Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr