Zwei Wohnungen in Köln nach Feuer nicht mehr bewohnbar

19.11.2013
Zwei Wohnungen in Köln nach Feuer nicht mehr bewohnbar

Am heutigen Vormittag kam es in Bickendorf zu einem Wohnungsbrand. Ein Zimmer brannte völlig aus. Durch die heißen Brandgase wurde die gesamte Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. Diese ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr mit einem Trupp unter Atemschutzgeräten gelöscht werden. Um den Treppenraum und andere Wohnungen rauchfrei zu halten, wurde der Löschangriff von außen über die Drehleiter ins 2. OG vorgenommen.
Die Brandursachenermittlung hat die Polizei übernommen. Wegen der Abwesenheit der Mieter hatte zunächst niemand das Feuer bemerkt.
Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienst aus Ehrenfeld und Lindenthal sowie der Führungsdienst aus Weidenpesch.

Kurz nach der Mittagszeit ereignete sich ein weiteres Brandereignis ähnlicher Art im Stadtteil Vingst. Auch hier brannte ein Zimmer aus; die Wohnung ist ebenfalls nicht mehr bewohnbar. Betroffen waren hierbei eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kleinkindern. Alle Vier wurden durch den Notarzt und den Rettungsdienst versorgt. Lediglich der Vater wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.
Da die Familie nicht in die Wohnung zurück konnte, erklärten sich Nachbarn bereit, diese vorerst aufzunehmen. Die dort vermietende GAG Immobilien AG hat sich ebenfalls eingeschaltet und eine Ersatzwohnung angeboten.
Bei diesem Einsatz waren der Löschzug und der Rettungsdienst aus Ostheim und Deutz und der Führungsdienst der Berusfeuerwehr eingesetzt.

Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.

gefertigt: BAR Frank Peters
gezeichnet OBR Ortmann