Köln-Kalk: Feuerwehr rettet Mann aus verqualmter Wohnung

18.11.2013
Köln-Kalk: Feuerwehr rettet Mann aus verqualmter Wohnung
Die Feuerwehr Köln hat am Sonntagnachmittag einen 37-jährigen Mann aus seiner verqualmten Wohnung gerettet. Er kam mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus.
Kurz nach 16:00 Uhr sieht eine Hausbewohnerin, wie Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss dringt. Da sie kein Telefon zur Hand hat, ruft sie aus ihrem Fenster im Erdgeschoss um Hilfe. Ein Fußgänger erkennt die Situation und verständigt mit seinem Mobiltelefon die Feuerwehr.
Als die Rettungskräfte kurze Zeit später in der Lüttringhauser Straße eintreffen, geht sofort ein Trupp mit Atemschutz in die verqualmte Wohnung. Mit einer Wärmebildkamera suchen sie die Wohnung ab und finden den 37-jährigen Bewohner schlafend vor. Die Einsatzkräfte wecken ihn und bringen ihn nach draußen. Der Rettungsdienst untersucht und versorgt den Mann. Er hat eine Rauchvergiftung erlitten. Ein Rettungswagen bringt ihn ins Krankenhaus.
Der Einsatzleiter, Brandoberamtsrat Bernhard Swierzy, ist sich sicher: „Lange hätte der Mann in der verqualmten Wohnung nicht mehr überleben können. Dank der aufmerksamen Nachbarin und der schnellen Hilfe, ist es noch einmal gut ausgegangen. Ein Rauchmelder hätte das Feuer allerdings sicherlich früher gemeldet und den Bewohner geweckt.“ Im Schlaf riecht der Mensch nichts. Nur wenige Atemzüge im Brandrauch können tödlich sein. Die Opfer werden im Schlaf bewusstlos und ersticken anschließend.
Die eigentliche Ursache für den Rauch war in diesem Fall ein brennender Papierkorb. Der Angriffstrupp der Feuerwehr konnte den Brand mit kleinem Löschgerät schnell unter Kontrolle bringen. Anschließend lüfteten die Einsatzkräfte die Wohnung und das Treppenhaus. Alle anderen Hausbewohner konnten anschließend in ihre Wohnung zurückkehren.
Im Einsatz waren 23 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst der Wachen Deutz, Ostheim und Innenstadt sowie vom Führungsdienst der Branddirektion.
Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.
Im Auftrag

Jens Müller