Zusammenstoß zweier Stadtbahnwagen der KVB

22.06.2014
Am Sonntag den 22.06.2014 um 10:30 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Köln über den Notruf über einen Zusammenstoß zweier Stadtbahnwagen im Bereich Berliner Str. Fixheider Weg alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden in der zwischenzeitlich stillgelegeten Haltestelle unterhalb der Berliner Str.  zwei stark beschädigte Stadtbahnwagen vor.
Die stadtauswärts fahrende Bahn war zum Zeitpunkt des Ereignisses mit ca. 20 Fahrgästen besetzt, die stadteinwärts fahrende Bahn lediglich mit einem Fahrer. Insgesamt wurden bei diesem Ereignis vier Personen verletzt, die zur weiteren Behandlung durch Einsatzkräfte des Kölner Rettungsdienstes ins Krankenhaus transportiert worden sind.
Zur weiteren Unterstützung der KVB wurden im Anschluß an die rettungsdienstliche Versorgung die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr zum Eingleisen der beiden Stadtbahnwagen eingesetzt. Das gestaltete sich als besondere technische Herausforderung. Der Drehkranz der Stadtbahn mit Fahrtrichtung Schlebusch wurde bei dem Zusammenprall erheblich beschädigt  und teilweise aus derHalterung gerissen.
Das Eingleisen des ersten Stadtbahnwagen dauerte 20 Minuten, das Eingleisen des zweiten Zuges nahm 150 Minuten in Anspruch.
Um 15:40 Uhr war der Einsatz für die Berufsfeuerwehr Köln beendet.
An der Einsatzstelle waren  insgesamt 37 Einsatzkräfte der Feuerwachen Mülheim, Deutz, Weidenpesch, Marienburg sowie der Einsatzführungsdienst im Einsatz
Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.
Gef. Weber
Gez. Stobbe