Brand im Görlinger Zentrum in Köln Bocklemünd - Schwer brandverletzer Bewohner

28.06.2014
Am gestrigen späten Abend, 27.6.2014, wurde die Leitstelle der Feuerwehr Köln um 21:27 Uhr zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr in einem siebengeschossigen Wohnhaus im Görlinger Zentrum gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus der Wohnung im 4. Geschoss, auf dessen Balkon sich noch der Bewohner befand. Über eine Drehleiter wurde die schwer brandverletzte Person gererettet und notarztbegleitet ins Schwerverbrandtenzentrum Merheim befördert.
Aufgrund des Brandüberschlages auf das darüberliegende Geschoss und eine Rauchausbreitung in den Treppenraum und die Flure der anderen Geschosse erfolgte eine Einsatzstichworterhöhrung FEU3 mit der Entsendung von insgesamt 3 Löschzügen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Widdersdorf und weiteren Rettungsmitteln.
Die Einsatzmaßnahmen konzentrierten sich einerseits auf das Absuchen aller Balkone und die Außenbrandbekämpfung über  zwei Drehleitern. Darüberhinaus sind über den Treppenraum vier mit Atemschutzgeräten geschützte Einsatztrupps (insgesamt 12 Einsatzkräfte) unter der Vornahme von zwei Löschleitungen zur Brandbekämpfung und insbesondere zum Absuchen benachbarter Wohnungen nach weiteren Personen vorgegangen.
Aufgrund der umfangeichen Kontrolle der benachbarten Wohnungen, von welchen eine große Anzahl auch gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet werden mussten und die Betreung von insgesamt 9 betroffenen Personen aus dem Gebäude, dauerte der Einsatz noch bis Mitternacht an.
Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 75 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen von den Feuerwachen Lövenich, Chorweiler, Weidenpesch, Lindenthal, Innenstadt, Ehrenfeld, von der Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Widdersdorf sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.
Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.

Gezeichnet OBR Ortmann