Gewitter mit Starkregen über Köln – Ereignisreicher Abend für die Feuerwehr Köln

28.05.2016

Am Freitagabend arbeitete die Kölner Feuerwehr viele Einsätze aufgrund der Gewitter mit Starkregen ab.

Ab ca. 19.00 Uhr bildeten sich über dem Kölner Stadtgebiet mehrere kurze aber heftige Gewitter mit Starkregen und Windböen. Dadurch kam es zu überfluteten Straßen, einigen Wasserschäden in Gebäuden, insbesondere in Kellern. Die Feuerwehr Köln musste bis in die frühen Morgenstunden 47 Wasserschäden und 1 Sturmschaden beheben. Parallel zu diesen Einsätze rückte die Feuerwehr zu 5 Brandmeldungen und ausgelösten Brandmeldeanlagen aus. Hier mussten die Einsatzkräfte an einer Einsatzstelle einen Schwelbrand in einem Elektroschaltkasten nachlöschen.

Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 195 Einsatzkräfte mit 45 Fahrzeugen, darunter die Löschgruppen Dellbrück, Ensen-Westhoven, Holweide, Longerich, Lövenich, Rodenkirchen, Strunden, Urbach, Widdersdorf und der Umweltschutzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Köln, sowie der Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.

Am späten Abend wurde die Feuerwehr Köln zu einer Person gerufen, die in Köln-Gremberg von einem Zug erfasst worden war. Bei diesem Einsatz waren von Feuerwehr und Rettungsdienst 29 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen von den Feuerwachen Ostheim, Deutz, Marienburg, Weidenpesch und dem Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz