Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 3

30.06.2017

Am Freitag, 30. Juni 2017, ereignete sich gegen kurz nach 6 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Oberhausen kurz vor der Anschlussstelle Mülheim. Bei diesem Verkehrsunfall waren vier Personenwagen, ein Kleintransporter und ein Lastwagen beteiligt. Insgesamt wurden acht Personen verletzt, darunter ein Kleinkind.

Der Fahrer eines Kleintransporters hatte das Stauende kurz vor der Anschlussstelle Mülheim zu spät erkannt und war mit hoher Geschwindigkeit in mehrere Autos und einen Lastwagen gefahren. Hierbei wurde der Fahrer eines Personenwagens in seinem Fahrzeug eingeklemmt und so schwer verletzt, dass dieser reanimiert und mittels Sofortrettung aus seinem Fahrzeug durch die Feuerwehr befreit werden musste. Ebenfalls schwer verletzt wurde ein Kleinkind, das sich mit seiner Mutter in einem anderen Auto befand. Alle weiteren verletzten Personen erlitten leichte bis mittelschwere Verletzungen.

Durch die Einsatzkräfte wurden neben der Befreiung der eingeklemmten Person umfangreiche Maßnahmen zur Absicherung der Einsatzstelle und Erstversorgung der verletzen Personen durchgeführt. Alle Verletzen wurden im weiteren Verlauf rettungsdienstlich versorgt und in umliegende Krankhäuser transportiert.

Die Feuerwehr war neben einem Löschzug und einem Rüstzug mit insgesamt fünf Rettungswagen, zwei Notärztinnen, einem Notarzt sowie dem Führungsdienst der Branddirektion vor Ort. Die eingesetzten Einheiten stammten von den Feuerwachen Mülheim, Ostheim, Deutz und Weidenpesch.