Ein gesundes Mädchen erblickt das Kölner Licht der Welt im Rettungswagen

24.11.2017

Für eine neue Bürgerin der Stadt Köln ging es am heutigen Freitagmorgen anscheinend nicht schnell genug. Um 10:25 Uhr erblickte das tapfere und gesunde Mädchen das Licht der Welt in einem Rettungswagen der Kölner Berufsfeuerwehr.

Gegen kurz vor 10 Uhr wurde eine Rettungswagenbesatzung der Feuer- und Rettungswache Ostheim in den Stadtteil Brück zu einem gynäkologischen Notfall alarmiert. Ein fast alltäglicher Einsatz, dachten sich die beiden 36- und 38-jährigen Rettungsassistenten. Doch sie sollten kurz darauf eines besseren belehrt werden.

Am Einsatzort angekommen wurden sie von einer 28-jährigen Frau empfangen, welche ihr erstes Kind erwartete und über plötzlich einsetzende Wehen berichtete. Die Wehen erfolgten in sehr kurzen Abständen. Die Geburt stand kurz bevor. Die Kollegen bereiteten eine Geburt vor und forderten parallel eine Notärztin zur Unterstützung an, welche kurze Zeit später am Einsatzort eintraf. Nach Untersuchung durch die Notärztin entschied man sich für einen Transport in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr man zu fünft in Richtung Krankenhaus los. Dort angekommen zählte man sechs Personen im Rettungswagen. Kurz vor Eintreffen am Krankenhaus wollte die Kleine nicht länger warten und beglückte ihre Mama und das Rettungsteam lautstark mit ihrer Anwesenheit. Mama und Baby sind beide gesund und wohlauf, etwas erschöpft von einem nicht alltäglichen Abenteuer im Rettungswagen. Auch die am Einsatz beteiligten Kolleginnen und Kollegen erlebten heute auf ein Neues die abwechslungsreichen Seiten ihres Berufes. Heute eine Seite, die ganz viel Glück auf diese Welt brachte.