Zweimal Feuer mit glimpflichem Ausgang

03.02.2018

Am Samstag, 3. Februar 2018, konnte die Feuerwehr Köln gegen 15 Uhr eine Person aus einer verrauchten Wohnung in Höhenberg retten. Kurze Zeit später geriet in einer Wohnung am Zülpicher Platz Essen auf dem Herd in Brand. Die Feuerwehr konnte in beiden Fällen durch schnelle Reaktion von Hausbewohnerinnen und Hausbewohnern sowie durch eigenes schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindern.

Die Alarmierung nach Höhenberg in die Höhenberger Straße erfolgte um 14:54 Uhr nach einem Notruf aufmerksamer Nachbarinnen und Nachbarn, die im 7. Obergeschoss eines Wohnhauses Brandgeruch wahrgenommen hatten. Der Anrufer vermutete zudem, dass sich der Wohnungsinhaber noch in seiner Wohnung befinden könnte. Die Leitstelle alarmierte die Einsatzkräfte mit dem Stichwort "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" und entsandte dadurch sofort zwei Löschzüge, Rettungsdienst und Führungsdienste zur Einsatzstelle.

Die Einsatzkräfte verschafften sich, nachdem in der betreffenden Wohnung niemand öffnete, gewaltsam Zutritt und fanden ein verrauchtes Wohnzimmer vor, in dem Zigarettenreste in einem Aschenbecher brannten. Der Wohnungsinhaber lag schlafend in seinem Bett im Schlafzimmer und wurde von der Feuerwehr gerettet, dem Rettungsdienst übergeben und später in ein Krankenhaus gefahren.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 15 Fahrzeugen und 41 Kräften vor Ort, der Einsatz dauerte etwa eine halbe Stunde. Eingebunden waren die Feuerwachen Ostheim und Deutz sowie die Freiwillige Feuerwehr Brück.

Auch zum Zülpicher Platz wurde die Feuerwehr um 16:32 Uhr durch Nachbarinnen und Nachbarn alarmiert, die in diesem Fall einen ausgelösten Heimrauchmelder wahrgenommen hatten. Vor Ort war Essen auf dem Herd in Brand geraten und hatte die Wohnung bereits stark verraucht, als die ersten Einsatzkräfte auch hier die Tür gewaltsam öffnen mussten. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnung waren allerdings nicht dort, sondern hatten die Wohnung kurz verlassen und das Essen auf dem Herd nicht beachtet. Bei diesem Einsatz waren 19 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen vorwiegend der Feuerwache Innenstadt eingesetzt.