Link verschicken   Drucken
 

Jugendfeuerwehr Strunden

RIMG0157.JPG

 

Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Strunden ist 1989 gegründet worden und ist seitdem eine Erfolgsgeschichte. Mittlerweile sind 2/3 der Mitglieder im aktiven Dienst aus der Jugendfeuerwehr. Mitglied in der Jugendfeuerwehr kann man ab 10 Jahren werden. Natürlich werden auch Mädchen aufgenommen! Ab dem 16. Lebensjahr kann man dann mit der Ausbildung für die Freiwillige Feuerwehr beginnen.

 

Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr beziehen sich aber nicht nur auf Feuerwehrspezifische Aufgaben, sondern auch zu 50 % aus nicht Feuerwehraufgaben. So fahren wir auf Zeltlager oder in Jugendherbergen, Ausflüge wie Schlitten fahren, Besichtigungen und vieles mehr. Es finden auch regelmäßig Wettbewerbe mit anderen Jugendgruppen statt wie z. B. der Leistungsspange oder Stadtjugendpokal. Auch können die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr schon Abzeichen erwerben und so ihre Leistung testen.