Explosion in Chemiebetrieb

09.01.2014

Nur wenige Tage nach Beginn des neuen Jahres stand die Feuerwehr Köln schon vor dem erstem Großbrand.

Am 09. Januar gegen 15:00 Uhr wurde der Leitstelle durch mehrere Anrufer eine Explosion in Köln-Godorf gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand auf dem Werksgelände eines ansässigen Chemiebetriebes ein geborstener mit 4.000m³ Toluol gefüllter Schwimmdachtank in Vollbrand. Sofort löste die Feuerwehr Köln Großalarm aus. Neben der betriebseigenen Werkfeuerwehr war auch die Berufsfeuerwehr mit Einheiten von fünf Wachen und die Freiwillige Feuerwehr mit 14 Löschgruppen im Einsatz.

Wir wurden alarmiert um mit unserem Löschunterstützungsfahrzeug bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Da der Brand aber relativ schnell unter Kontrolle war und die Einsatzleitung der Werkfeuerwehr entschied, dass sie die Nachlöscharbeiten ohne weitere Hilfe durchführen konnten, durften wir nach etwas Wartezeit im Bereitstellungsraum wieder einrücken.
Glücklicherweise wurde bei diesem Einsatz nach derzeitigem Stand niemand verletzt.

Einsatzvideo (ab Minute 3 sind die Fahrzeuge der Löschgruppe Strunden zu sehen)

Einsatzbilder

Bild zur Meldung: Die Rauchwolke ist weit sichtbar (Bild: Miklos Laubert www.bf-koeln-einsaetze.de)