Brandereignis mit Verletztem

13.01.2014

Das Jahr geht für die Löschgruppe Strunden einsatzreich weiter. Am Montag, den 13.01.2014 wurden die Kameraden um 15:42 Uhr zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der Löschgruppe Dellbrück zu einer Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss eines Einfamilienhauses am Bensberger Marktweg gerufen. Da sich noch eine Person im brennenden Gebäude aufhielt, erhöhte die Leitstelle auf Feuer2-Menschenleben in Gefahr. Dementsprechend wurden weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr nachalarmiert.

Vor Ort stellte sich dann heraus, dass bereits einige Passanten mit Hilfe einer Leiter versuchten die Person, welche sich im Dachgeschoss an einem Fenster befand, vor den Flammen zu schützen und zu retten. Erst durch die zuerst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr gelang es, die Person aus dem Fenster zu retten und mit schweren Brandverletzungen dem Rettungsdienst zu übergeben. Ebenfalls einige der Ersthelfer wurden wegen dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst zugeführt.

Im Anschluss an die Menschenrettung wurde umgehend die Brandbekämpfung im Innenangriff und Außenangriff über Drehleiter eingeleitet. Im Rahmen der Löscharbeiten musste ein Teil der Dachhaut geöffnet werden. Um das Feuer, welches sich im Inneren des Gebäudes schnell ausbreitete, zu löschen wurden mehrere Angriffstrupps eingesetzt. Als das Feuer unter Kontrolle war, liefen umfangreiche Nachlöscharbeiten an, welche mehrere Stunden in Anspruch nahmen und den Einsatz weiterer Angriffstrupps erforderten.

Nach etwas mehr als vier Stunden war die Löschgruppe Strunden wieder einsatzbereit auf der Wache.

Besonders erwähnenswert bei diesem Einsatz ist das beherzte Eingreifen der Ersthelfer!

Einsatzbilder

Bild zur Meldung: Strundener Wehrleute und das LF ST1 an der Einsatzstelle (Bild: Miklos Laubert www.bf-koeln-einsaetze.de)