Überörtliche Hilfeleistung bei Kellerbrand in Rösrath

07.02.2014

Als sich die Löschgruppe nach den insgesamt vier Stunden andauernden Sturmeinsätzen auf dem Weg zur Unterkunft befand, wurde das LF ST 1 und der GW-Lüften zu einem Folgeeinsatz im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung nach Rösrath alarmiert. Dort kam es in Folge eines Kellerbrandes zu einer starken Verrauchung des Kellers, sodass die Löschgruppe Strunden gemäß ihrer Sonderaufgabe Be- und Entlüften angefordert wurde.

Dementsprechend wurde in Kalk das LUF angehängt und die Fahrzeuge fuhren, wie der ebenfalls alarmierte Rüstwagen der Feuerwache 2 und ein Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr nach Kleineichen. An der Einsatzstelle angekommen wurde uns mitgeteilt, dass das Feuer bereits gelöscht ist und die Entrauchungsmaßnahmen durch uns sofort eingeleitet werden konnten. Dementsprechend wurde das LUF vor dem Gebäudeeingang in Stellung gebracht, eine der mitgeführten Lutten angeschlossen und an den Kellerabgang verlegt. Der Einsatz des LUFs zeigte gute Erfolge, sodass der Keller verhältnismäßig schnell rauchfrei war, das LUF mit der angebauten Lutte zurückgebaut werden konnte und wieder auf dem Hänger verladen werden konnte.

Nachdem alle Geräte wieder sachgerecht verlastet worden waren fuhr der GW-Lüften das Gerätehaus an, das LF brachte das LUF zurück an seinen Standort in Kalk und trat von dort aus den Heimweg nach diesem einsatzreichen Tag an. An der Wache wurden dann die verwendeten Gerätschaften, wie die Kettensäge, gereinigt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Bild zur Meldung: Der Keller wird über eine am LUF angeschlossene Lutte belüftet