Ausgedehnter Laubenbrand am frühen Morgen

26.04.2014

Ungefähr um 05:45 Uhr am Samstag, den 26. März war es für einige Anwohner des Dellbrücker Mauspfades und auch für uns vorbei mit der Ruhe, da wir auf ebendiesen zu einem Laubenbrand alarmiert wurden. Vor Ort zeigte sich, dass ein Unterstand und ein Wohnwagen in voller Ausdehnung brannten und das Feuer ebenfalls bereits auf eine angrenzende Garage mit abgestelltem PKW übergegriffen hat. Durch die große Hitzeeinwirkung kam es zum Druckgefäßzerknall zweier Gasflaschen, welche sich in dem brennenden Wohnwagen befunden hatten.

Die Kräfte der Feuerwehr fuhren die Einsatzstelle zunächst von der Rückseite an, da die alarmierte Einsatzstelle an einer dortigen Sackgasse liegen sollte. Dies stellte sich aber alsbald als ungünstig heraus, sodass die Leitstelle die weiteren Kräfte, unter anderem auch das LF ST 1 auf den Mauspfad beorderte.

Von dort aus wurde dann ein Löschangriff unter PA mit mehreren C-Rohren und einem B-Rohr durchgeführt. Während das Feuer im Außenbereich recht zügig unter Kontrolle war und nur noch Nachlöscharbeiten unter Filter vonnöten waren, gestaltete sich das Löschen des PKW recht schwierig. Zunächst verschaffte sich ein Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr durch ein Fenster Zugang zu der Garage, später wurde dann durch Strundener Kräfte mit einem Trennschleifer gewaltsam eine Zugangsöffnung durch das Garagentor geschaffen. Parallel zu den Löscharbeiten wurde auch ein Nachbargebäude kontrolliert, es waren aber glücklicherweise keinerlei Flammen übergegriffen.

Nach dem Abschluss der Nachlöscharbeiten und umfangreichen Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle an die Brandermittler der Polizei übergeben und wir waren gegen 08:00 Uhr wieder einsatzbereit an der Wache.

Neben der Löschgruppe Strunden waren weitere Kräfte der Löschgruppe Dellbrück und der Berufsfeuerwehrwachen Mülheim, Ostheim, Weidenpesch und Innenstadt im Einsatz.

Einsatzbilder

Bild zur Meldung: Rechts: die Überreste des Wohnwagens und des Carports/ Links: der PKW hinter dem geöffnetem Garagentor