150 brennende Strohballen in Merheim

06.10.2014

Am Montag den 06. Oktober wurden wir vormittags gegen 11:30 Uhr unter dem Stichwort "Laube" in die Ostmerheimer Straße nach Merheim alarmiert.
Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Löschgruppe Brück waren vor Ort bereits seit kurz vor 6:00 Uhr beschäftigt, da circa 150 Strohballen Feuer gefangen hatten. Mit Unterstützung des Besitzers schafften die Einsatzkräfte das brennende Stroh aus dem Strohlager heraus auf ein freies Feld, um es dort kontrolliert abbrennen lassen zu können. Aus Gründen des Umweltschutzes entschied man sich gegen ein Löschen des Strohs. Mit Hilfe zweier Traktoren des Landwirtes und einem Radlader der Feuerwehr wurden die Strohballen auseinander gezogen damit diese mit möglichst geringer Rauchentwicklung verbrennen konnten. Anschließend wurde der Boden mit mehreren Strahlrohren angefeuchtet und das brennende Stroh untergepflügt.
Um eine Gefährdung der Bevölkerung durch die Rauchwolke auszuschließen, kontrollierte die Feuerwehr an acht Stellen mit einem speziellen Messfahrzeug die Konzentrationen von Kohlenmonoxid und Kohlendioxid in der Luft.

Gegen 16:00 Uhr waren wir wieder vollständig einsatzbereit im Gerätehaus.

Bild zur Meldung: Ein Strundener Feuerwehrmann zieht die Strohballen auseinander, damit dieser schneller und mit weniger Rauchentwiklung abbrennt