Person unter Zug

01.11.2014

Am 1. November um 19:06 Uhr wurde die Löschgruppe Strunden zum Einsatzstichwort P_ZUG am Bahnhof Dellbrück alarmiert. Nachdem die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes dort keine Feststellung machen konnten, stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle im Bereich des Bahnhofs Duckterath im Stadtgebiet Bergisch Gladbach befand. Nach Rücksprache mit der dortigen Leitstelle wurden die Kölner Einsatzkräfte überörtlich dorthin entsandt, um erste Maßnahmen einzuleiten. Parallel wurden auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Bergisch Gladbach alarmiert.

Neben einem Rüstwagen der Berufsfeuerwehr gehörten die Einsatzkräfte der Löschgruppe Strunden mit zu den ersten, die am Bahnhof Duckterath eintrafen. Nach Rücksprache mit dem Rüstzugführer unterstützten diese bei der Lageerkundung und bei der Erstbetreuung des Lokführers. Es stellte sich heraus, dass aus ungeklärter Ursache eine Person unter eine S-Bahn der Linie 11 geraten war. Der Bremsversuch des Lokführers war erfolglos, der Person war nicht mehr zu helfen. Weiterhin befand sich eine größere Anzahl an Personen in den beiden Zugteilen. Da der Zug nicht mehr vollständig im Bereich des Bahnhofs stand, mussten viele Fahrgäste zunächst im Zug verbleiben, bevor sie kontrolliert herausgeführt und bei Bedarf betreut werden konnten.

Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle an die Feuerwehr Bergisch Gladbach übergeben. Lediglich der Lokführer wurde durch Einsatzkräfte der Löschgruppe Strunden, teils geschult als Helfer für "psychosoziale Unterstützung", und des Kölner Rettungsdienstes betreut und in eine Fachklinik transportiert. Dort erfolgte eine lückenlose Übergabe an den Dienstarzt der Klinik und den Notfallpsychologen der Deutschen Bahn.

Im Einsatz waren von Seiten der Löschgruppe das LF Strunden 1, das LF Strunden 2 und der Gerätewagen Lüften sowie die Löschgruppe Dellbrück und die Berufsfeuerwehr. Einsatzende war um 21:48 Uhr.