Alarm beim Keimes

17.05.2017

Am Abend des 16.05.2017 unterstützten wir die SB-Tankstelle Keimes an der Dellbrücker Hauptstraße bei der Durchführung eines Sicherheitstages für die Mitarbeiter der Tankstelle. Angenommene Lage war ein PKW welcher im Motorraum brennend an einer Zapfsäule hielt und in welchem noch eine Person eingeschlossen war. Der Mitarbeiter der Tankstelle setzte einen Notruf ab und unternahm erste Löschversuche mit einem CO2-Feuerlöscher. Das LF-ST 1 kam sodann hinzu und übernahm die Maßnahmen.

 

Nach Erkundung durch den Gruppenführer ging der Angriffstrupp zur Menschenrettung vor, er zerstörte das Fenster hinter dem Fahrersitz um von dort die Fahrertüre zu entriegeln und rettete die Person. Währenddessen wurde der PKW gegen Wegrollen gesichert und der Schnellangriff zur Brandbekämpfung vorbereitet. Der Fahrer wurde vom Angriffstrupp aus dem Gefahrenbereich gebracht und von den Kameraden erstversorgt. Nach dem Öffnen der Motorhaube wurde der Motorraum abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

 

Zum krönenden Abschluss wurde uns netterweise noch eine großzügige Spende übergeben, für die wir uns recht herzlich bedanken!

 

Da es sich um ein Tankstellengelände handelte, wurde das vermeintliche Feuer natürlich nur mittels einer Nebelmaschine simuliert.

 

Bild zur Meldung: Alarm beim Keimes