Gebäudeeinsturz in Buchheim

24.04.2020

Nachdem wir am 22.04. bereits um 14:09 Uhr zu einem Bodenfeuer nach Dünnwald nahe der Leverkusener Stadtgrenze alarmiert wurden und dort ca. 100m² Bahndammböschung ablöschten wurden wir um 14:45 Uhr noch vor Ort zu einem bereits laufenden Großeinsatz alarmiert.

In Buchheim ist in der Wichheimer Str. infolge einer Explosion ein Wohnhaus vollständig zerstört worden. Ein Großaufgebot an Hilfskräften suchte in den Trümmern nach dem vermissten Bewohner. Wir wurden zur Unterstützung und Ablösung bereits tätiger Kräfte alarmiert und unterstützten bis in den Abend bei den Suchmaßnahmen im hinteren Bereich des Hauses. Rettungshunde des DRK und die Löschgruppe Dünnwald mit der Sonderfunktion der Personenortung untersuchten die Trümmer, welche sodann mithilfe von Baggern und Handwerkzeugen zerkleinert und abgetragen wurden.

Schlussendlich konnte der Bewohner nur noch tot geborgen werden, woraufhin im Anschluss die Maßnahmen der Feuerwehr reduziert wurden und wir aus dem Einsatz nachhause entlassen wurden. Nach fast sieben Stunden waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Gerätehaus in Strunden.