20.05.2021

Unserem ehemaligen Löschgruppenführer Karl Heinz Berg wurde Anfang Mai durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln die vom Bundespräsidenten im Oktober 2020 verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland übergeben.

Der langjährige Bezirksschornsteinfeger war immer schon ein Familienmensch und hat dies auch in der Feuerwehrfamilie stets gelebt. Er unterstützte und förderte die jungen Kameraden auf ihren Wegen ins Berufsleben und stand bzw. steht auch heute noch den Mitgliedern der Löschgruppe mit Rat und Tat zur Seite.

Seine Feuerwehrkarriere begann bereits 1963 in seinem Geburtsort Bremberg an der Lahn bevor er 1965 seinen Weg nach Köln und somit in die Löschgruppe Strunden fand. Er absolvierte diverse Führungslehrgänge und wurde 1972 zum Löschgruppenführer ernannt.

Neben seinem enormen Engagement für die Löschgruppe wirkte er auch auf städtischer Ebene an der Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr mit. So arbeitete er beispielsweise maßgeblich am ersten Brandschutzbedarfsplan für die Freiwillige Feuerwehr Köln Ende der 80er-Jahre mit und brachte die Ausbildung sowie die Fahrzeug- und Gerätetechnik weiter voran. Auch den Aufbau des Führungsdienstes der Freiwilligen Feuerwehr entwickelte er mit und brachte sich dort insgesamt 13 Jahre aktiv ein.

Während seiner Dienstzeit wurde ihm bereits 1981 das deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber und 1997 nach der Niederlegung seiner Funktion als Löschgruppenführer in Gold verliehen. Auch mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW wurde er in Silber und Gold ausgezeichnet. Nach 40 Jahren aktivem Einsatzdienstes trat er 2003 in die Ehrenabteilung der Löschgruppe über.

Bei Karl Heinz Berg handelt es sich um einen Menschen, der sich weit über das Normale hinaus in und für die Gesellschaft und Gemeinschaft einbringt!

Wir bedanken uns für sein Wirken und freuen uns über diese weitere Anerkennung seiner Dienste!

Bild zur Meldung: Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für ehemaligen Löschgruppenführer