Männliche Person aus dem Rhein geborgen

08.08.2013
Männliche Person aus dem Rhein geborgen

In der vergangenen Nacht (Mittwoch, 7.8.2013 auf Donnerstag, 8.8.2013) wurde von der Feuerwehr Köln die Leiche einer männlichen Person geborgen. Der Notarzt fest, dass die Person bereits vor geraumer Zeit verstorben war.

Gegen 23 Uhr ging bei der Leitstelle der Polizei ein Notruf ein, dass an der Alten Liebe in Rodenkirchen ein vorbei treibender lebloser Körper gesichtet worden war. Die Polizei alarmierte unmittelbar die Feuerwehr, die mit den üblichen Kräften gemäß Einsatzstichwort „Person im Rhein“ ausrückte und die vom Einsatzleiter während der Suche nach der Person noch erweitert wurden.

Nach kurzer gemeinsamer Suche durch Landespolizei und Feuerwehr vom Ufer aus und durch Wasserschutzpolizei und Feuerwehr vom Wasser aus wurde die Person in Höhe der Kranhäuser vom Boot der Wasserschutzpolizei aus gesichtet. Unmittelbar darauf konnte der Mann durch die Besatzung des Rettungsboots „Ursula“ der Feuerwehr Köln geborgen werden. Er wurde so schnell wie möglich dem an der Rettungsbootstation der Berufsfeuerwehr bereit stehenden Rettungsdienst übergeben.

Der Notarzt stellte unmittelbar den Tod der Person fest. Der Mann war bereits vor geraumer Zeit verstorben, wobei der Zeitraum durch den Notarzt vor Ort offen gelassen werden musste.

Die Feuerwehr kann zur Identität des Mannes keine Angaben machen. Die Kriminalpolizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.

Im Auftrag
V. Ruster

Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.