Person lebend aus Rhein gerettet

10.08.2013
Person lebend aus Rhein gerettet

Ein Mann kenternte mit seinem Schlauchboot beim Überqueren der Fahrrinne und konnte durch ein zufällig vorbeikommendes Ruderboot gerettet werden.

Gegen 21.30 Uhr meldete ein Passant, dass sich eine Person am Rand der Fahrrinne an einer Boje festklammert hätte und laut um Hilfe schrie. Der daraufhin alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 3 erkundete aus der Luft und konnte ein Schlauchboot erkennen, dass sich um eine Boje gewickelt hatte. Von der gemeldeten Person fehlte zunächst jede Spur. Die Suche der Einsatzkräfte ergab, dass ein zufällig an der Boje vorbeifahrendes Rudersportboot den Mann aufgenommen hatte. Die Rudersportler brachten den Mann sicher ans rettende Ufer, wo der Gerettete vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert wurde.

Der Mann gab an, mit dem Schlauchboot aus Porz kommend, die Fahrrinne gequert zu haben. Die Welle eines vorbeifahrenden Binnenschiffes hätte sein Schlauchboot erfasst und gegen die Boje gedrückt.

Im Einsatz waren die 29 Einsatzkräfte der Feuerwachen Marienburg und Innenstadt, sowie der Rettungsdienst Köln. Die Einsatzleitung hatte der Einsatzführungsdienst der Branddirektion.

Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.
gez.
Dr. Miller