Feuerwehr im Einsatz bei Badeunfall und Traktorbrand

17.08.2013
Dellbrück & Langel: Feuerwehr im Einsatz bei Badeunfall und Traktorbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Köln zeigte heute ihre Leistungsfähigkeit in den nördlichen Stadtbezirken Arm in Arm mit der Berufsfeuerwehr - am Höhenfelder See barg sie einen Mann, zwischen Langel und Worringen löschte sie einen Traktor auf dem Feld.

Gegen 9:50 Uhr meldete ein Passant der Polizei einen treibenden menschlichen Körper im Höhenfelder See in Dellbrück. Die Leitstelle der Berufsfeuerwehr entsendete sofort Kräfte zur Wasserrettung, zum Suchen und als Rettungsdienst. Die Löschgruppen Holweide, Strunden und Dellbrück der Freiwilligen Feuerwehr fuhren mit der Feuerwache Mülheim zur Ufersuche und wurden von den Berufstauchern, der Echolot-Einheit der Löschgruppe Fühlingen und dem Rettungshubschrauber unterstützt.
Der Hubschrauber entdeckte die Person als erstes, Holweider Feuerwehrkräfte holten sie dann mit den Tauchern ans Ufern. Der 40- bis 50-jährige Mann mit Schwimmbekleidung war jedoch schon leichenstarr und augenscheinlich schon lange unter Wasser gewesen, so dass der Notarzt nur den Tod feststellen konnte. Die Polizei hat Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen.

Gegen 12.20 meldete ein Landwirt, der ein Feld mit seinem Traktor am Feldrain an der alten Römerstraße zwischen Langel und Worringen mähte, dass Flammen aus seinem Arbeitsgerät schlugen. Geistesgegenwärtig lenkte er das Fahrzeug noch auf ein abgeerntetes Feld, so dass eine Brandausbreitung über die gesamte Stoppelfeldfläche verhindert werden konnte.
Das Gespann aus Zugmaschine und Arbeitsgerät brannte mit sehr starker Rauchentwicklung und wies der Feuerwehr den Weg zur Einsatzstelle. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Merkenich, Langel-Rheinkassel, der Berufsfeuerwachen aus Chorweiler, Weidenpesch und Ostheim konnten das Fahrzeug und die umliegende brennende trockene Grasnarbe schnell ablöschen. Durch den Brand wurde der Traktor jedoch vollständig zerstört; die Feuerwehr fing seine auslaufenden ölhaltigen Betriebsmittel auf.
Die Untere Wasserbehörde der Stadt Köln ermittelt, ob auch ölhaltige Betriebsmittel ins Erdreich gelangt sind und ob weitere Maßnahmen zum Grundwasserschutz getroffen werden müssen.

Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.

Im Auftrag
J. Schmidt