Kindergeburtstag, eine Vogelspinne und eine Ente gerettet!

19.08.2013
Kindergeburtstag, eine Vogelspinne und eine Ente gerettet!
Abwechselungsreicher Einsatztag für die Berufsfeuerwehr Köln

Dass der Arbeitstag bei der Feuerwehr sehr abwechslungsreich und kaum vorsehbar ist, weiß jeder Berufsfeuerwehrmann überzeugt zu erzählen. Manchmal erstaunen aber auch erfahrende Kollegen, wenn sie eine Kindergeburtstagsfeier retten können, eine ausgesetzte Vogelspinne in Obhut nehmen oder einer verletzten Ente in luftiger Höhe helfen:
Um 14:17 Uhr meldete eine Versicherung in der Nähe des Aachener Weihers eine flugunfähige Ente auf ihrem Glasvordach. Die Mitarbeiter konnten nicht an sie herankommen und ihr helfen. Die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Ehrenfeld fanden eine blutende Ente auf einem großem gläsernen Vordach der Versicherung in 3,50 m Höhe vor. Um einen stabilen Standort zu haben, fuhren sie ihr Löschfahrzeuge ganz nahe an das Vordach und konnten die Ente, begeleitet mit guten Worten, vom Dach des Fahrzeugs aus aufnehmen. Die verletzte Ente wurde zum Tierarzt gebracht.

Um 15:33 Uhr riefen Eltern in der Bonner Straße in Bayenthal die Feuerwehr zu einem Kindergeburtstag. Ein Kind stand hilflos auf dem Balkon, dessen Tür unbeweglich verschlossen war. Die sechs feiernden Kinder im Alter von etwa 6 Jahren hatten Verstecken gespielt; ein Kind wollte sich auf dem Balkon verstecken. Es schlug die Balkontür hinter sich zu, um in einer Besenkammer zu verschwinden. Dabei verkeilte sich die Mechanik der Balkontür und das Kind konnte weder zurück noch die besorgten Eltern auf dem Balkon. Schnell bekam das Kind große Angst in seiner Zwangslage. Die Feuerwehrmänner der Wache Innenstadt, unter ihnen mehrere Familienväter, konnten die Balkontür mit Werkzeug schnell und ohne Schäden öffnen, so dass die Geburtstagsfeier nach der spektakulären, aber ungeplanten Schau-Einlage fröhlich weitergehen konnte.

Um 15:47 Uhr riefen Bürger die Feuerwehr in die Marktstraße nach Raderberg, weil sie in einem Hinterhof ein abgestelltes Terrarium mit einer großen Spinne entdeckt hatten und in Sorge um die dort spielenden Kinder waren. Die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Marienburg fanden tatsächlich ein komplett ausgestattetes Terrarium in dem Hof vor, in dem sich mindestens eine Handteller große behaarte Spinne bewegte. Ein Besitzer war weit und breit nicht festzustellen. Die Feuerwehrleute riefen einen benachbarten Zoofachhändler zur Hilfe. Der Zoofachhändler identifizierte das Großinsekt als Vogelspinne, die für Menschen zwar ungefährlich ist, aber unter den Artenschutz fällt. Beherzt nahmen die Feuerwehrleute den ungewöhnlichen Fund mit auf die Wache und übergaben sie dem Tiertransportwagen der Feuerwehr, der sie zu einer Fachpflege brachte.

Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.
Im Auftrag

J. Schmidt