Land unter am Gleisdreieck

23.08.2013
Land unter am Gleisdreieck
Teile der Inneren Kanalstraße und der Hornstraße standen bis zu einem Meter unter Wasser

Am gestrigen Abend kurz vor 21:00 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Köln von zahlreichen Anrufern über eine große Wasserfontäne im Bereich der Innere Kanalstraße in Höhe der Auffahrt zur A 57 informiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden bereits einen großen See vor, der die komplette Straße auf einer Länge von über 250 m bedeckte. Ursache war eine geborstene Hauptwasserleitung unter der Straße.
Durch das zunächst sehr schnell steigende Wasser waren zahlreiche geparkte PKW im Bereich der Hornstraße betroffen, einige von ihnen standen zum Teil fast 50 cm im Wasser.

Gemeinsam mit der Polizei wurden großräumige Absperrmaßnahmen getroffen. Weiterhin wurde versucht, die Besitzer der gefährdeten PKW zu erreichen. Hierzu wurden auch die internen Rundspruchanlagen der umliegenden Gastronomie- und Unterhaltungsbetriebe erfolgreich genutzt.
Parallel dazu bereiteten sich Feuerwehr und Abschleppdienste auf ein Bergung der akut betroffenen PKW aus den Wassermassen vor. Diese Maßnahme musste jedoch, nachdem durch den Wasserversorger der Austritt gestoppt wurde, nicht mehr durchgeführt werden.

Im Einsatz waren 30 Kräfte der Freiwillige Feuerwehr aus Longerich und Worringen sowie die Berufsfeuerwehr mit 10 Kräften aus den Feuerwachen Ehrenfeld, Weidenpesch und dem Führungsdienst.

gez.
Philipp Hessemer