Köln-Mülheim: Beißender Geruch in einer Schule – abschließende Meldung

26.09.2013
Köln-Mülheim: Beißender Geruch in einer Schule – abschließende Meldung
Eine Lehrerin des Genoveva-Gymnasiums Köln hat heute Mittag einen beißenden Geruch aus ihrer Schule gemeldet. Die Schule war kurzzeitig komplett geräumt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz, um die zahlreichen Schülerinnen und Schüler zu untersuchen und um die Schule zu lüften. Zwei Schüler mussten mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrer waren direkt von dem Gestank betroffen und mussten durch einen Notarzt und die Leitende Notärztin untersucht werden. Ein Rettungswagen brachte zwei Schüler (elf und 16 Jahre alt) leicht verletzt in ein Krankenhaus. Eine weitere Schülerin hatte wegen einer Vorerkrankung besonders unter dem Gestank zu leiden. Sie konnte, nachdem sie der Rettungsdienst behandelt hatte, mit ihren Eltern nach Hause gehen. Alle anderen Betroffenen konnten wieder am Unterricht teilnehmen oder mit ihren Eltern nach Hause gehen.
Die Einsatzkräfte durchsuchten das Schulgebäude. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Gestank verflüchtigt. Die Feuerwehr lüftete vorsichtshalber den Kellerbereich und einen Treppenraum. Die Sperrung für das Gebäude konnte anschließend aufgehoben werden. Die Polizei Köln hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.
Feuerwehr und Rettungsdienst Köln waren mit 40 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz. Sie kamen von den Feuerwachen Mülheim, Deutz, Ostheim, Innenstadt und Porz sowie vom Führungsdienst der Branddirektion.
Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.

Jens Müller