Köln Deutz: Feuer im Wellnessbereich des Dorint Hotels

27.09.2013
Köln Deutz: Feuer im Wellnessbereich des Dorint Hotels
Heute Morgen um 08:25 Uhr erhielt die Feuerwehr Köln  einen Notruf der Hotelrezeption des Dorint Hotels in Köln Deutz. Es wurde ein Feuer nach Verpuffung im 400 m² großen Wellnessbereich gemeldet.
Sofort wurde ein Löschzug der nahe gelegenen Feuerwache in Köln Deutz alarmiert. Bei Eintreffen dieses Löschzuges entwickelte sich der Brand im Untergeschoss derart, dass nachfolgend die Alarmstufen bis auf Feuer 4 erhöht wurde. Ein hier im Fitnessbereich anwesender Hotelgast konnte sich direkt nach der Verpuffung selbst aus dem Bereich retten. Sonst waren keine Personen in dem betroffenen Bereich mehr anwesend.

Es waren bis zu 25 Fahrzeuge mit 70 Beamten vor Ort um den Brand zu bekämpfen. Durch die hohe Brandlast, bestehend aus den im Saunabereich üblicherweise verbauten Holz- und Verbundwerkstoffen, hatte die Feuerwehr Köln mit einer massiven Brand und Rauchintensivität zu kämpfen. Im Einsatzverlauf wurden 34 Pressluft- und 5 Langzeitatemschutzgeräte eingesetzt.
Gleichzeitig wurden die verwaisten Wachen durch Kräfteverlegungen mit  Einsatzkräften und Fahrzeugen wieder aufgefüllt.

Durch die massive Rauchentwicklung im Außenbereich waren auch zum Teil Flure in den oberen Etagen des Hotels derart betroffen, dass hier Geruchsbelästigungen und auch zum Teil Sichttrübungen bestanden.
Man beschloss umgehend die Evakuierung des Gebäudes parallel zum Brandeinsatz durchzuführen. Hierzu begleitete das Personal eines Löschzuges das Hotelpersonal und unterstützte dieses bei der Evakuierung. Die Zusammenarbeit mit dem Hotelpersonal funktionierte hierbei reibungslos.
Es wurde jedes Zimmer kontrolliert und anwesende Gäste sowie Servicepersonal wurden einem Sammelplatz zugeführt. Insgesamt verließen 250 Menschen das Gebäude.
Während des gesamten Einsatzverlaufs wurde nur eine Person mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung zur Beobachtung in ein Krankenhaus gefahren.

Die Einsatzstelle wurde um 15:10 Uhr an den Betreiber übergeben. Große Teile können umgehend weitergenutzt werden, andere Teile, insbesondre die über dem Brandbereich  müssen durch eine Fachfirma gereinigt werden. Der Wellnessbereich bleibt bis auf weiteres geschlossen. Die Kriminalpolizei hat Ermittelungen zur Brandursache aufgenommen.

Von der Feuerwehr Köln  wurden Einsatzkräfte der Wachen Deutz, Innenstadt, Mülheim und Lindenthal zur Einsatzstelle entsandt. Ebenfalls vor Ort waren der Führungsdienst der Hauptfeuerwache, die Atemschutzlogistik der Innenstadtwache und der Direktor der Feuerwehr Köln, Herr Neuhoff.
Einsatzleiter vor Ort war der OVA des Tages, BR Dr. Christian Miller