Feuerwehr rettet vier Menschen bei Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

30.09.2013
Feuerwehr rettet vier Menschen bei Kellerbrand in Mehrfamilienhaus
In den frühen Morgenstunden brannte der Keller eines Mehrfamilienhauses in Köln-Kalk. Die Feuerwehr Köln rettete vier Menschen über Drehleiter. Eine schwangere Hausbewohnerin wurde vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht.
Die 14 Bewohnerinnen und Bewohner werden im Schlaf von dem Feuer überrascht. Um 2:17 Uhr treffen die ersten Einsatzkräfte in der Kalker Hauptstraße ein. Dichter Rauch quillt aus dem Keller und versperrt den Menschen den Weg durch den Treppenraum. Die Feuerwehr rettet vier Menschen über Drehleiter. Ein Teil der anderen Bewohnerinnen und Bewohner rettete sich vorher schon selbst ins Freie. Die restlichen Menschen werden von den Einsatzkräften über den Treppenraum in Sicherheit gebracht, nachdem das Feuer gelöscht ist. Von den Bewohnerinnen und Bewohnern wird niemand verletzt. Ein Rettungswagen bringt aber eine schwangere Frau vorsichtshalber in ein Krankenhaus.
Es ist zunächst sehr schwierig, zum Brandherd in den stark verrauchten Keller vorzudringen. Die Einsatzkräfte müssen die verschlossene Kellertür aus Stahl mit einem Spreizer aufbrechen. Erst danach kann ein Angriffstrupp mit einem Strahlrohr den Flammen zu Leibe rücken. Im Keller brennen mehrere Matratzen. Die Feuerwehr setzt insgesamt fünf Angriffstrupps mit Atemschutzgeräte ein, um den verrauchten Treppenraum nach Menschen abzusuchen und das Feuer zu löschen.
Im Einsatz waren insgesamt 37 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwachen Deutz und Innenstadt sowie vom Führungsdienst der Branddirektion.
Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.

Jens Müller