Chorweiler: Sperrmüllbrand gefährdet viele Menschen

27.10.2013
Chorweiler: Sperrmüllbrand gefährdet viele Menschen
Am Sonntag, 27.10.2013 gegen 8.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Feuer in die Florenzer Straße nach Chorweiler gerufen. Passanten hatten dunklen Rauch aus der Eingangshalle eines siebzehngeschossigen Hochhauses dringen sehen. Die Feuerwehr rückte deswegen mit 2 Löschzügen und der zuständigen Löschgruppe Fühlingen der Freiwilligen Feuerwehr Köln aus.
Vermutlich durch Brandstiftung brannten vorschriftswidrig im Eingangsbereich abgestellte Polstermöbel. Da diese einen hohen Kunststoffanteil hatten, entwicklten sich große Mengen schwarzen Rauches, der sich über die Aufzugsschächte in die oberen Etagen verbreitete und die Flure insbesondere der oberen Etagen verqualmte.
Das Feuer war rasch mit einem Strahlrohr gelöscht. Längere Zeit erforderte die Gebäudekontrolle und die Belüftung der Flure. Hier kamen Messgeräte und ein Überdrücklüfter zum Einsatz. Es waren 3 Trupps unter Preßluftatmer im Einsatz, weitere Trupps standen in Bereitstellung.
Es gab keine Verletzten. Die Bewohner verhielten sich ruhig in ihren Wohnungen und konnten dort verbleiben.
Am Einsatz waren Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwachen Chorweiler, Weidenpesch, Ehrenfeld und Innenstadt, die Löschgruppe Fühlingen der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Führungsdienst der Branddirektion beteiligt, insgesamt rund 45 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen. Ein weiterer Löschzug stand in Bereitstellung, kam jedoch nicht mehr zum Einsatz.
Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.
Gez. Johannes Feyrer, Leitender Branddirektor