Sturmtief sorgt für umgestürzte Bäume – 2. Meldung

28.10.2013
Sturmtief sorgt für umgestürzte Bäume – 2. Meldung
Das Sturmtief, das heute über Deutschland gezogen ist, sorgte auch bei der Feuerwehr Köln für mehrere Sturmeinsätze. Zwischen 8:00 und 17:00 Uhr wurden 51 Einsätze in der Leitstelle gemeldet. Hierbei handelte es sich zum Beispiel um lose Dachteile, umgestürzte Plakatwände oder Bäume. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. In fünf Fällen trafen die umstürzenden Bäume abgestellte Autos. In Porz-Langel drohte ein Baum auf einen Wintergarten zu stürzen.
Die langwierigste Einsatzstelle war gleich in der Nähe der Hauptfeuerwache in Weidenpesch. Dort war der ein Teil einer Zwillingspappel auf die Scheibenstraße gefallen, so dass diese eine zeitlang auch für die Rettungskräfte unpassierbar war. Den umgestürzten Teil hatten die Einsatzkräfte schnell beseitigt. Allerdings stellte ein Fachmann des Grünflächenamts bei dem verbliebenen Stamm fest, dass auch dieser umzufallen drohte. Also sägte die Feuerwehr von einer Drehleiter aus den Baum Stück für Stück von oben ab. Nach vier Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
In der Heinrich-Klein-Straße in Porz-Langel drohte ein Baum auf einen Wintergarten zu fallen. Die Feuerwehr konnte den Baum beseitigen, so dass keine weitere Gefahr mehr von diesem ausging.
In der Markmannsgasse (Altstadt-Nord), in der Aquinostraße (Neustadt-Nord), Am Südpark (Marienburg), in der Gyrhofstraße (Lindenthal) und in der Hoffnungsthaler Straße (Brück) landeten Bäume auf dort abgestellte Autos. Die Feuerwehr zersägte die Baumstämme und legte sie zur Seite.
Neben den Feuerwachen der Berufsfeuerwehr hatte die Leitstelle auch die Löschgruppen Brück, Longerich und Porz-Langel von der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte arbeiteten eine Vielzahl von Einsatzstellen ab.
Vier Einsatzstellen meldete die Leitstelle der Feuerwehr an das Grünflächenamt weiter, da dort der Schaden gering war und offensichtlich keine Gefährdung vorlag.
Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.

Jens Müller