Gremberghoven: PKW von Rangierlok erfasst

02.11.2013
Gremberghoven: PKW von Rangierlok erfasst

Am Feiertag Allerheiligen (01.11.2013) wurde die Feuerwehrleitstelle Köln von der Notfallleitstelle der BahnAG darüber informiert, daß es im Bereich der Straße "Schwarzer Weg" in Köln- Gremberghoven zu einer Kolliission zwischen einer Güterzuglok und einem PKW gekommen sei. Vor Ort bestätigte sich dieser Sachverhalt, es konnte allerdings auch festgestellt werden, daß es dabei keine Verletzten gegeben hatte.
Aus unbekannter Ursache war ein mit 2 Personen besetzter PKW am Ende eines Privatweges über eine Böschung auf die Gleise einer Güterzugstrecke gestürzt. Die Insassen verließen das Fahrzeug und riefen einen Abschleppdienst zur Bergung des Fahrzeugs. Zwischenzeitlich kam allerdings eine Lok, schleifte den PKW ca. 50m mit und schleuderte ihn in ein unwegsames Waldstück ca. 10m neben den Gleisen. Das Fahrzeug wurde hierbei vollkommen zerstört und größere Mengen Betriebsmittel traten aus.
Zur Bergung des Wracks mußte durch die Feuerwehr eine Schneise durch das Waldstück gesägt werden. Danach konnte das Abschleppunternehmen des Fahrzeug mit einer Seilwinde auf befestigte Flächen ziehen.
Der Lokführer wurde vom Notarzt untersucht, er blieb unverletzt. An der Lok entstand Schaden im Frontbereich. Die Strecke blieb über mehrere Stunden gesperrt.
Auf Anweisung der Unteren Wasserbehörde musste noch in der Nacht das mit Betriebsmittel kontaminierte Erdreich ausgebaggert werden. Hier wurde ein Bauunternehmen tätig, die Beleuchtungseinheit der Löschgruppe Porz- Langel der Freiwilligen Feuerwehr Köln übernahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle.
Am Einsatz waren Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwache Porz und der Löschgruppe Porz- Langel der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Führungsdienst der Branddirektion beteiligt.

Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.
Gez. Johannes Feyrer, Ltd. Branddirektor