Gasaustritt auf der Neußerstraße

05.11.2013
Gasaustritt auf der Neußerstraße
Gegen 10:15 Uhr begannen zwei Mitarbeiter einer Fachfirma einen Fernmeldeschacht in der Wilhelmsstraße in Nippes für Wartungsarbeiten zu öffnen. Da vor dem Öffnen eines solchen Schachtes grundsätzlich eine Messung der Schadstoffkonzentration im Schacht durchgeführt wird, stellten die Mitarbeiter bei dieser Messung eine erhöhte Gaskonzentration im Schacht fest und riefen unverzüglich die Feuerwehr an.

Die Leitstelle der Feuerwehr Köln schickte den Löschzug der zuständigen Feuerwache in Weidenpesch sowie einige Spezialfahrzeuge. Vor Ort wurden die Angaben der Fachfirma durch Messungen der Feuerwehr bestätigt. Darüber hinaus stellte die Feuerwehr in 4 weiteren Fernmeldeschächten auf der Neußer Straße ebenfalls Gaskonzentrationen unterhalb der Explosiionsgrenze fest. Um Zündquellen rund um die Schächte auszuschließen wurden die Wilhelmstraße und Neußer Straße komplett gesperrt, sodass weder Fahrzeuge noch Fußgänger die Gefahrenstelle passieren konnten.

Aufgrund der räumlichen Ausdehnung und der Gefahr, dass sich auch in den angrenzenden Wohn- und Geschäftshäusern Gas gesammelt haben könnte, wurden weitere drei Messfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Köln, aus den Löschgruppen Flittard und Brück sowie des Umweltschutzdienst zur Einsatzstellen entsandt. Gemeinsam mit der Rheinenergie führten die Messtrupps der Feuerwehr kontinuierliche Messungen auf der Straße und in den Häusern durch. Glücklicherweise wurde in den Häusern kein Gas gemessen. Eine Räumung der Gebäude war also nicht erforderlich. Wegen der Absperrmaßnahmen konnten einige Geschäfte auf der Neußer Straße nicht erreicht werden und wurden durch die Geschäftsleute vorübergehend geschlossen.

Die Rheinenergie stellte vor Ort eine Leckage im unterirdischen Gasnetz fest und begann damit die vermeintlich undichte Gasleitung frei zu legen. Nachdem alle Schächte geöffnet und belüftet waren und die Gaskonzentration sich auf einen kleineren Bereich in der Wilhelmstraße.begrenzten konnte, der Verkehr auf der Neußer Straße gegen 13:30 Uhr wieder frei gegeben werden. Die weiteren Arbeiten wurden von der Rheinenergie übernommen.

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln vor Ort.