Verkehrsunfall mit acht Verletzten

03.11.2013
Verkehrsunfall mit acht Verletzten

Am heutigen Sonntag, dem 3.11.2013, wurde die Feuerwehr Köln gegen 15.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Pkw auf der A 3 Richtung Frankfurt hinter der Anschlussstelle Königsforst, kurz vor Rösrath, alarmiert. Dieser Abschnitt der A 3 in dieser Fahrtrichtung gehört noch zum Zuständigkeitsbereicht der Feuerwehr Köln, da sie den schnellsten Anfahrtsweg hat. Der Einsatz wurde von der Leitstelle mit dem Stichwort „Eingeklemmte Person auf der Autobahn“ eröffnet, dies beinhaltet neben einem Löschzug und einem Rüstzug mit Kran und Rüstwagen auch zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, den Rettungshubschrauber sowie Führungsdienste.

Vor Ort zeigte sich, dass ein Mazda und ein Ford in den Unfall verwickelt waren, die beide mit hoher Geschwindigkeit in die rechtsseitige Böschung gefahren waren. Der Mazda stand aufrecht, der Ford lag auf dem Dach. In beiden Fahrzeugen hatten jeweils vierköpfige Familien mit kleinen Kindern gesessen, die alle ihre Fahrzeuge bereits verlassen hatten, als die Feuerwehr eintraf. Von diesen acht Betroffenen waren sieben nur leicht verletzt worden. Lediglich die Beifahrerin des Ford wurde als mittelschwer verletzt eingestuft. Sie hatte dort gesessen, wo das Dach des Fahrzeugs am schwersten eingedrückt war. Wegen der Vielzahl von Patienten mussten zwei weitere Rettungswagen nachgefordert werden. Es mussten zwei Krankenhäuser von je zwei RTW angefahren werden, die Familien blieben dabei jeweils zusammen.

Neben der Personenrettung und -versorgung wurden die beiden Pkw durch die Feuerwehr gesichert und die Polizei bei ihren Maßnahmen unterstützt. Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 30 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen und dem Hubschrauber Christoph 3 vor Ort.

Volker Ruster