Zwei Brandereignisse innerhalb weniger Stunden

13.11.2013
Zwei Brandereignisse innerhalb weniger Stunden
Um 13.30 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Köln ein Feuer in der Johann Classen Str. gemeldet, worauf hin sofort Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und der Rettungsdienst von den Feuer- und Rettungswachen Deutz, Mülheim und Ostheim entsandt wurden. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine dichte Rauchentwicklung aus einem Kellerschacht fest. Ein Hausbewohner versuchte mit einem Gartenschlauch durch ein Kellerfenster im Hofbereich den Brand zu bekämpfen. Sofort wurde die Brandbekämpfung seitens der Feuerwehr eingeleitet und der Treppenraum kontrolliert. Die Brandbekämpfung stellte sich bedingt durch den weitläufigen Keller und der sehr schlechten Sicht als sehr schwierig dar. Erst nach 15 Minuten wurde der Brandherd hinter einer Tür entdeckt und gelöscht. Auch die Entrauchung des Kellers stellte sich als schwierig dar. Hierzu  mussten mehrere verschlossene Kellerfenster aufwendig geöffnet werden. Während der Löscharbeiten wurden die Wohnungen des Hauses fortlaufend kontrolliert. Die Bewohner konnten in Ihren Wohnungen verbleiben. Nach letzten Kontrollmessungen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle wieder an die Hausbewohner übergeben. Bei diesem Einsatz waren 17 Einsatzkräfte beteiligt.

Um 15.31 Uhr entsandte die Leitstelle den Löschzug Innenstadt, den Rettungsdienst und den Einsatzführungsdienst zu einem weiteren Feuer zum Ubierring. Hier hatten Hausbewohner eine Rauchentwicklung an einer Wohnungstür entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Die eintreffenden Kräfte leiteten sofort einen Löschangriff ein. Nach dem Öffnen der Wohnungstür entdeckten die Einsatzkräfte dichten schwarzen Rauch in der gesamten Wohnung. Der Brandherd befand sich in einer Ecke eines Zimmers und konnte mit wenig Wasser gelöscht werden. Mit einer gezielten Lüftungsmaßnahme wurde ein Ausbreiten des Rauches in den Treppenraum verhindert. Leider ist die Wohnung durch den Brandrauch unbewohnbar. An dem Einsatz waren 22 Einsatzkräfte beteiligt.

Einsatzleiter BOAR Frischleder
gezeichnet OBR Ortmann