Elfter im Elften: Abschlussbilanz des Rettungsdienstes

12.11.2013
Elfter im Elften: Abschlussbilanz des Rettungsdienstes
Bei herrlichem Wetter und mit ausgelassener Stimmung feierten gestern viele Karnevalsjecken die Sessionseröffnung in der Kölner Altstadt. Die hohe Zahl der Besucher sorgte wieder zu einem erhöhten Einsatzaufkommen. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln musste in den 24 Stunden von gestern 7 Uhr an 584mal den Rettungsdienst alarmieren. Letztes Jahr waren es 546 Rettungsdiensteinsätze gewesen.
Das sind knapp doppelt so viele Einsätze wie an einem durchschnittlichen Tag, an dem die Kölner Rettungswagen rund 300 Einsätze fahren. Um die vielen Einsätze bewältigen zu können, standen von ASB Köln, Deutschem Roten Kreuz, Feuerwehr Köln, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst 54 Rettungswagen und neun Notarzteinsatzfahrzeug bereit.
Ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignete sich gestern Abend gegen 18:30 Uhr auf der Industriestraße in Sürth. Eine Luxuskarosse fuhr mit hoher Geschwindigkeit aus einer Hofeinfahrt heraus und streifte auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Leitplanke. Die Leitplanke wurde auf zehn Metern heruntergerissen. Das Auto überschlug sich mehrfach und kam auf einer Wiese auf dem Dach zum Liegen. Zeugen sahen den Fahrer aussteigen und leicht verletzt weggehen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei suchten das Auto und die Umgebung nach dem verletzten Fahrer und möglicherweise weiteren Insassen ab. Die Rettungskräfte stellten fest, dass nur der Fahrer in dem Auto gesessen hatte. Diesen konnten sie jedoch, auch nach anderthalb Stunden langer Suche nicht finden.
Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221-9748-9292.
Im Auftrag

Jens Müller