Brandalarm durch defekten Kühlschrank

15.11.2013
Brandalarm durch defekten Kühlschrank
Um 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil in einem Klassenraum einer Einrichtung für  Erwachsenenbildung ein brandähnlicher Geruch wahrnehmbar war und die Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer über Übelkeit und Hustenreiz klagten. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln alarmierte daraufhin zwei Löschzüge, zwei Rettungswagen, einen Notarzt und den Führungsdienst zur Einsatzstelle in Ehrenfeld.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nicht um Brandgeruch handelte, sondern dass Kühlmittel aus einem Kühlschrank ausgetreten war und zu einer Geruchsbelästigung im Klassenraum geführt hatte. Der Schulungsleiter hatte schon vor Eintreffen der Feuerwehr die Teilnehmer aufgefordert, den Raum zu verlassen und sich in einem Nachbarraum zu sammeln.
Alle 10 betroffenen Personen wurden vom Rettunsdienst vor Ort untersucht und über die Ursache der Geruchsbelästigung aufgeklärt. Niemand der Betroffenen wurde bei dem Vorfall verletzt, so dass ein Transport ins Krankenhaus nicht notwendig war.
Der Klassenraum wurde von der Feuerwehr gelüftet und der defekte Kühlschrank ins Freie gebracht. Nachdem der Klassenraum belüftet war und die Messungen der Feuerwehr zeigten, dass keine Schadstoffbelastung mehr nachweisbar war, wurde der Klassenraum wieder an den Betreiber der Schulungseinrichtung übergeben und zur Nutzung frei gegeben.

Im Einsatz waren der Löschzug Ehrenfeld, der Löschzug Lindental, ein Löschfahrzeug der Feuerwache Innenstadt, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und der Führungsdienst inklusive eines Messfahrzeuges für Luftschadstoffe.
Der Einsatz konnte um ca. 16:00 Uhr beendet werden.
Gez.
BD Peter Hartl