Feuer auf einem Schiff im Mülheimer Hafen

24.06.2017

Kurz vor Mitternacht wurde die Leitstelle der Feuerwehr Köln über eine Rauchentwicklung auf einem Schiff im Mülheimer Hafen informiert.

Daraufhin wurden sofort zwei Löschzüge, ein Lösch- und ein Rettungsboot sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten eine Rauchentwicklung auf einem in der Werft liegenden, mit 50 Kubikmetern Bitumen beladenen Tankmotorschiff.

Bei der weiteren Erkundung wurde zwischen zwei Bitumentanks schmorendes Dämmmaterial vorgefunden. Das Dämmmaterial wurde von einem Trupp unter Atemschutz ausgeräumt und abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde vom Löschboot sichergestellt. Gegen 1:30 Uhr wurde die Einsatzstelle wieder an den Kapitän des Schiffes übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 13 Fahrzeugen und zwei Booten im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuerwachen Deutz, Innenstadt, Ostheim und Mülheim. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.