Sturmtief „Burglind“ über Köln – Ende des Sonderalarms

03.01.2018

Seit den frühen Morgenstunden des heutigen 3.1.2018 hat das Sturmtief „Burglind“ die Feuerwehr Köln beschäftigt. Mittlerweile sind aber alle Einsätze zur Gefahrenabwehr durch die Feuerwehr abgearbeitet, und der Normalzustand hat sich wieder eingestellt.
Insgesamt wurde die Feuerwehr in 454 Fällen im Stadtgebiet tätig. Besondere Einsatzstellen wurden dabei bereits in vorausgegangenen Infos beschrieben, seitdem ist kein weiterer besonders bemerkenswerter Einsatz hinzugekommen.
Über den gesamten Tag war die Freiwillige Feuerwehr mit allen Löschgruppen und allen verfügbaren Kräften im Einsatz. Daneben wurden auch Kräfte der Berufsfeuerwehr in Sturmeinsätzen tätig, zum Beispiel dann, wenn Drehleitern oder ein Kran benötigt wurden. So summierte sich die Zahl der eingesetzten Kräfte zeitweise auf rund 300.
Die Freiwillige Feuerwehr ist nach ihrem knapp zwölfstündigem Dauereinsatz nun wieder in den Gerätehäusern angekommen. Derzeit laufen noch wenige vereinzelte Einsätze, die durch Kräfte der Berufsfeuerwehr abgearbeitet werden. Dies wird sich vermutlich auch noch bis in die späten Abendstunden ziehen, da von den Bürgern immer noch vereinzelte Sturmschäden entdeckt und über Notruf gemeldet werden.